Buttonblau 

INFOS ZU FIRMEN

Egal, ob ihr eine Praktikumsstelle sucht oder euch für eine Ausbildung interessiert oder einfach einmal einen Betrieb besichtigen wollt, seid ihr auf dieser Seite richtig.


GEWERBEVEREIN FREIAMT

Ein wichtiger Baustein für unser Schulzentrum ist natürlich die enge Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Freiamt e. V.  Er wurde am 23. April 1998 gegründet. Momentan umfasst der Verein mehr als 50 Betriebe. Beim jährlichen Runden Tisch treffen sich die Vertreter der Schule mit unserer Bürgermeisterin Frau Reinbold-Mench und den Vertretern der Betriebe des Gewerbevereins und unserer Kooperationspartner. Aber auch beim Tag der offenen Tür, dem Schulfest oder bei der Gewerbeausstellung wird zusammen geplant und agiert. Der Verein wird seit 2004 von der Vorsitzenden Heidi Scheer geführt. Hier findest du alle Unternehmen des Freiämter Gewerbevereins mit den dazugehörigen Links. Zusätzlich gibt es noch eine Liste mit dem Gewerbeverein weiteren, bei denen man sich für Praktikum bewerben kann.


KOOPERATIONEN

Die Wertschätzung unserer Schule in Elternschaft und Öffentlichkeit wird unter anderem auch durch das Maß der Öffnung in unser lokales, gesellschaftliches und ökonomisches Umfeld geprägt. Dabei hat die Kooperation mit den Unternehmen und Arbeitgebern vor Ort eine herausragende Bedeutung und ist eines der effektivsten Felder der Schulentwicklung. Zum einen bereichert eine Kooperation den Unterricht durch die Einbeziehung von außerschulischen Experten, zum anderen kommt ein Stück authentische Lebenswirklichkeit in die Schule.

Werner Scheer GmbH 
Den Grundstein unserer erfolgreichen Kooperationen mit regionalen Unternehmen machte die Werner Scheer GmbH am 14. Dezember 2010. Schon weit vor der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags war die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Scheer sehr intensiv, nicht allein deswegen, weil Frau Heidi Scheer seit 2004 die Vorsitzende des Gewerbevereins Freiamt ist. Aus dieser Kooperation entstanden des Öfteren wichtige Bausteine unserer Berufswegeplanung.

Schreinerei Reinbold              
Drei Tage nach der Firma Scheer, am 17. Dezember 2010, wurde der zweite Kooperationsvertrag mit der Schreinerei Reinbold geschlossen. Auch dieses Unternehmen unterstützt seit vielen Jahren das Schulzentrum Freiamt und hat schon einige Absolventen unserer Schule als Schreinerlehrlinge eingestellt. Nicht nur wenn es um Holz geht, auch bei Betriebsbesichtigungen und Fragen zur Ausbildung haben wir in diesem Unternehmen einen zuverlässigen Partner.

Kopfmann Elektrotechnik GmbH
Aller guten Dinge sind drei. Am 05. Dezember 2012 besiegelte man per Kooperationsvertrag mit Jahresplanung, dass man sich gemeinsam auf den Weg macht, um mit gezielten Projekten und intensivem Austausch die Voraussetzungen für unsere Schülerinnen und Schüler so zu gestalten, dass das Erlangen ihrer Ausbildungsreife unter optimalen Bedingungen ablaufen kann. Das Unternehmen ist sowohl in klassischer als auch in innovativer Hinsicht sehr kompetent.

maxon motor GmbH
Vier gewinnt: am 23. Juni 2015 schließt das Schulzentrum Freiamt seinen 4. Kooperationsvertrag mit der Firma maxon motor GmbH. Gemeinsam wurde eine Jahresplanung erstellt, welche mit einer Besichtigung begann. Sie sieht auch Praktika und das Arbeiten an Maschine vor. Kleinere Projekte, etwa ein Besuch der Azubis in der Schule mit technischen Arbeiten im Werkraum oder ein fiktives Bewerbungsgespräch führen, werden für die Zukunft ebenfalls in Betracht gezogen.